Categotry Archives: Kita

0

Vulkanausbruch auf den Sohrwiesen

by

Bei winterlichen Temperaturen fand am 23. Januar unser traditionelles Schneefest statt.

Die kleinen Sportler kämpften ehrgeizig und mit viel Spaß beim Wettrodeln, Schneeballzielwerfen (vielen Dank an Herrn R. Müller für die Wurfmaschine) und im Hindernisparcours um den Sieg. Der Höhepunkt war der Ausbruch des Schneevulkans „Sonnenwirbel“, dem alle begeistert zuschauten. Schließlich hatten die Kinder ihn vorher unter größten Anstrengungen gebaut – und keine Angst – der wurde am Ende der Veranstaltung wieder zum „Ruhen“ gebracht. Es besteht keine Gefahr.

Im Sonnenwirbel gibt es nur Gewinner und deshalb kehrten alle Teilnehmer stolz mit ihren wohlverdienten Medaillen in die Kita zurück.

Das Kita-Team



0

Winterliche Klänge im Bürgerhaus

by

Am 30. Januar waren alle herzlich ins Bürgerhaus zu einem Winterkonzert der Kita „Sonnenwirbel“ eingeladen und auch sehr zahlreich erschienen.

Dies freute natürlich besonders die großen und kleinen Sänger des Kindergartenchors, die schon ganz gespannt darauf warteten, nachwochenlangem Proben und Vorbereiten ihr Können zu zeigen. Mit einer bunten Liedermischung aus der „Jahresuhr“, „Schneeflöckchen,
Weißröckchen“, dem „Schneewalzer“, „Schneemann bau’n und Schneeballschlacht“, „Kleine Meise“ u.a. begeisterten sie das Publikum und animierten zum Mitsingen und Mitmachen.

Aber auch die restlichen Kindergartenkinder und -gruppen hatten sich Verschiedenes einfallen lassen und sorgten mit dem Theaterstück „Die gestohlene Nase“, einem Nusstanz, dem Gedicht von den drei Spatzen, dem Tanzlied vom kleinen Schneemann oder einem rockigen Tüchertanz für ein abwechslungsreiches Programm. Einige kleine Indianer trommelten für die Winterferien sogar den Schnee wieder zurück nach Schöneck, der leider pünktlich zum Winterkonzert weg getaut war.

Das Publikum war begeistert! Es bedankte sich bei allen Akteuren und Helfern mit kräftigem Applaus und freut sich schon auf das nächste Konzert!

K. Vahl
Kita „Sonnenwirbel“